Seminarfach:
1. Anliegen: |
Entwicklung von Teamfähigkeit und Wissenschaftspropädeutik1 im Sinne von: - Beitrag zur Studierfähigkeit |
2. Ergebnis: | Über einen längeren Zeitraum wird eine wissenschaftliche Arbeit erstellt, deren Ergebnisse zu präsentieren und in einem Kolloqium zu verteidigen sind |
3. Organisationsform: | - 1 Wochenstunde in Klasse 10 (epochal in Doppelstunden im zweiten Halbjahr, event. Projekttag zur Themenfindung) - 1-2 Wochenstunden in Klasse 11 und 12 (Themenpräsentation im Herbst, dann Arbeit mit Mentor in etwa 4 bis 5 Konsultationen, Abgabe Herbst 12, Präsentation im Februar vor Abitur) |
4. Wertung: | Es wird eine Note am Schluss erteilt, diese setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen: - Prozess der Erstellung bis Präsentation 20% - Facharbeit 30% - Präsentation 50% |
5. Bedeutung für das Abitur | Jeder Schüler entscheidet am Ende von 12/2 für sich, ob er die erreichte Note in seine Abiturprüfung einbringen möchte. Damit kann er die zweite mündliche Prüfung ersetzen. Wird das Seminarfach dagegen mit 0 Punkten bewertet, hat der Schüler keine Wahl und wird nicht zum Abitur zugelassen. |
Allgemeine Hinweise für die Jahrgangsstufe 10:
Der SF-Unterricht beginnt mit dem 2. Halbjahr und ersetzt gemäß Stundenplan die Astronomie-Stunden.
Fachlehrer Klasse 10: Herr Dieckmann
Zu den Inhalten der 10 wurde ein Leitfaden entwickelt, der allen Schülerinnen und Schülern in Printform und als Download in der TSC zur Verfügung gestellt wird. Damit kann man die wichtigsten Inhalte auch noch in der selbstständigen Arbeitsphase in 11 und 12 nachvollziehen.
Ablauf 11/12 und Links zu den Kriterien
1. Treffen zur Themenfindung (erste und zweite Woche) - Themen |
|
Drei bewertete Pflichtkonsultationen (Zwei im Kurs 11, eine Anfang Kurs 12). Freiwillige, unbewertete Konsultationstermine sind möglich und ausdrücklich erwünscht. |
4. Zwischenbericht (Ende des Schuljahres 11) - Kriterien |
5. Abgabe der Arbeit (in der Regel vor den Herbstferien, Verlängerungen sind nicht möglich, 0 Punkte bei Nichtabgabe) - Vorgaben und Kriterien |
6. Bekanntgabe der Noten für die Arbeit und Einsichtnahme in die Gutachten (letzte Woche vor den Weihnachtsferien) |
7. Kolloquien/Präsentation der Arbeiten (Ende Januar) - Ablauf und Kriterien |
Links außerhalb des KLG
Allgemeines zum Seminarfach
Lernangebot der Unibibliothek Erfurt (Material von Herrn Schultka)
Thillm-Heft Nr. 177 und Nr. 198 zum Seminarfachunterricht in Thüringen
Recherche
GENIOS (Zeitschriftendatenbank mit über 350 Titeln, Zugang über Nutzerausweis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt)
ThueBibNet (Online-Ausleihe der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt)
Discovery (Suchportal der Unibibliothek Erfurt)
KATALOG+ (Suchportal der Bibliothek der FH Erfurt)
DBIS (Datenbank-Infosystem, Liste von frei zugänglichen und zugangsbeschränkten Datenbanken auf der ganzen Welt)
Die Liste wird fortgesetzt. Über Hinweise auf gute Seiten freue ich mich immer!
Formblätter
Verschiedene Formblätter die im Zusammenhang mit dem Erstellen einer Seminarfacharbeit benötigt werden sind jeweils als pdf-Dateien hinterlegt und können heruntergeladen und ausgedruckt werden:
StyleSheet (Formatierung, Layout, Zitierregeln usw.) |
Verbindliche Vorlage für das Titelblatt |
Meldung zur Themenverteidigung |
Festlegung des Seminarfachthemas |
Formblatt Arbeitsplan zur SF-Arbeit |
Formblatt Arbeitsprotokolle zur SF-Arbeit |
Formblatt zur Bestätigung für außerhalb der Schule liegende Lernorte |
Formblatt für die fachliche Einschätzung zur SF-Arbeit als PDF Fachliche Einschätzung zur Seminarfacharbeit.pdf als ausfüllbare Word-Datei |
Vorlage zur korrekten Gestaltung eines Fragebogens (Achtung: eventuell Genehmigung einholen!) |