Die Fahrt der neunten Klassen nach Paris

vom 16.04. bis 21.04.2023

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Unser Bus kam am Montag, dem 17.04.2023, um 9 Uhr in Paris an. Gleich nach der Abgabe unseres Gepäcks im Hotel besuchten wir La Defense – ein modernes Hochhausviertel - wo wir auf die Grande Arche de la Defense mit dem Lift hinauffuhren und den Ausblick über die Stadt aus 111 m Höhe genossen. Wir blieben noch eine Weile in La Defense und aßen dort Mittag in den kleinen Restaurants. Anschließend kehrten wir mit der Metro ins Stadtzentrum zurück. Wir fuhren um den berühmten L`Arc de Triumph herum und besichtigten den noch bekannteren Eifelturm. Dort hatten wir ein wenig Freizeit, um Souvenirs zu kaufen oder die Gegend zu erkunden. Nach einem Gruppenfoto ging es auch schon weiter zu einer Panoramafahrt auf der Seine. Vom Boot aus sahen wir viele weitere Sehenswürdigkeiten und bekamen sie über einen Audioguide vorgestellt, unter anderem auch Notre Dame und die  Ile St. Louis.

***

Am zweiten Tag stand das Musée d’Orsay auf dem Plan. Dieses Musée war früher ein alter Bahnhof, heute ist es vor allem für seine hervorragende und umfangreiche Kollektion des Impressionismus bekannt. Die Bilder „Die Kathedrale von Rouen“ von Claude Monet oder die „Sternennacht“ von Vincent van Gogh zu sehen, das war wirklich beeindruckend. Auch dort bekamen wir jeweils in zwei Gruppen eine Führung. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Versailles, einer Nachbarstadt von Paris. Das gleichnamige Schloss Versailles ist eine der größten Palastanlagen Europas und war von der Mitte des 17.Jh. bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich. Während der Besichtigung und der Führungen erfuhren wir viele geschichtliche Fakten. Um den Tag würdevoll abzuschließen, fuhren wir mit dem Bus an der Galérie La Fayette vorbei und begaben uns in die berühmte Parfümerie Fragonard. Dort erklärte uns eine Mitarbeiterin ganz genau die Parfumherstellung und erklärte auch die Inhaltsstoffe der Parfüme. Abendessen gab es im Hard Rock Café, wo alle viel Spaß hatten.

Am dritten Tag nahmen wir morgens drei Stunden an einer Stadtrundfahrt teil, hier konnten wir die Hauptstadt Frankreichs ein weiteres Mal bewundern. Dann endlich, das Ereignis, auf das wir so lange gewartet haben: Eine Führung durch den Louvre. Wir sahen dort viele berühmte Kunstwerke. Auf die Mona Lisa haben wir uns alle gefreut, schließlich hatten wir sie ja schon in unserem Französischbuch als die „Joconde de Léonard de Vinci “ kennengelernt. Schön, dass wir anschließend noch etwas Freizeit hatten, die jeder individuell nutzen konnte. Zum Abendessen kehrten wir ins Hotel zurück und begannen danach auch unsere Koffer für die Abreise am nächsten Tag zu packen.

Am vierten und letzten Tag besuchten wir den Montmartre und die weithin sichtbare, weiße Kirche Sacre Coeur. Auch von dort genossen wir die Aussicht über Paris. Dieses Mal hatten wir eine besondere Aufgabe. In kleinen Gruppen musste ein Quizz zu diesem Stadtviertel gelöste werden. Leider waren die Fragen ganz schön knifflig, sodass wir zu deren Lösung die Hilfe der französischen Anwohner brauchten – wir mussten sie tatsächlich ansprechen und fragen - ein tolles Training für unsere zweite Fremdsprache! Nach dem Einkauf von ein paar Souvenirs und Macarons für Familie und Freunde sahen wir uns die Liebeswand an. Bei einer Abstimmung entschieden wir uns, uns zu trennen und die Freizeit zu genießen, wobei einige von uns auch mit einem Luftschacht ihren Spaß hatten.

Schließlich begaben wir uns ein letztes Mal zur Metro, um zu unserem Bustreffpunkt zu fahren und die Nachtfahrt zurück nach Deutschland anzutreten.

***

Die Parisfahrt war für die Klasse 9A ein großer Erfolg und hat vor allem die Klassengemeinschaft gestärkt. Auch unsere Französischkenntnisse konnten wir erweitern. Wir denken, dass die anderen Klassen ebenso ihren Spaß hatten und dass sie die Reise genauso genossen haben werden wie wir.

Wir danken allen beteiligten Lehrern – darunter Frau Endter, Herrn Starkloff, Herrn Nieman, Herrn Schwäbe und Frau Wallrodt – für ihre Mithilfe, ihre Geduld mit uns und ihr Engagement.

Danke, dass Sie diese Reise für uns möglich gemacht haben!