Allgemeine Hinweise zur Kurswahl
Das Thüringer Kurssystem am KLG bis Abi-Jg. 2026
Die Broschüre des TMBJS zur Oberstufe, die den Klassen bei der Infoveranstaltung übergeben wird, findet sich auch als PDF auf den Seiten des Ministeriums.
Jahrgang Abi 2026 (jetzige 10. Klasse) nach ThürSchulO vom 23. Mai 2018
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Die Information der Schüler*innen findet in der Regel im Dezember statt. Am 09. Januar 2024 laden wir zu einem Elternabend zum Thema Kurssystem ein. Die Kurswahlbögen für das Schuljahr 2024/25 müssen bis zum 9. Februar abgegeben werden.
Kurswahlbogen für das Schuljahr 2025/2026 (Abijahrgang 2027)
Wird im Dezember 2024 veröffentlicht
Stundentafel
Gymnasiale Oberstufe am KLG - Schuljahr 2024 / 2025
Die Stundentafel bezieht sich auf die derzeitigen Abitur-Jahrgänge 2025 und 2026. Im kommenden Schuljahr tritt die neue Schulordnung auch für die Sekundarstufe II in Kraft. Damit ändert sich die Stundentafel grundlegend. Informationen über die Umsetzung an unserer Schule erfolgen rechtzeitig.
Nr. Fach | Fach | Wochenstunden | |
Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau | |||
1 | Kernfach | Deutsch / Mathematik | 5 |
2 | Englisch | 4 | |
3 | Biologie / Physik / Chemie1 | 4 | |
4 | Geografie / Geschichte | 4 | |
Fächer mit grundlegendem Anforderungsniveau | |||
5 | Kernfach | Deutsch / Mathematik | 3 |
6 | Französisch (ab Kl. 5) / Russisch (ab Kl. 5) / Latein (ab Kl. 9/10) | 3 (la 4) | |
7 | Chemie / Biologie / Physik / Informatik | 2 (Info 3) | |
8 | Kunst / Musik | 2 | |
9 | Ethik / Religion - evang., kath. | 2 | |
10 | Sport | 2 | |
11 | Geschichte / Wirtschaft & Recht / Sozialkunde | 2 | |
12 | Seminarfach | 1,5 |
1 Chemie mit erhöhtem Anforderungsniveau wird im Jahrgang Abi 2024 nicht angeboten.
Antrag auf Kurswechsel Abi 2026
Ein Antrag auf Fachumwahl kann zu Beginn des Schuljahres gestellt werden. Dazu steht hier ein entsprechendes Formular-Kursumwahl-Beginn 11.pdf zur Verfügung, das beim Schulleiter abzugeben ist.
Kurse gleichen Faches können grundsätzlich nur im Tausch gewechselt werden, wenn die Zustimmung beider Fachlehrkräfte vorliegt. Veränderungen in der Fachbelegung können nicht genehmigt werden, wenn
- der Antrag zu spät eingereicht wurde (Fristende: 9. August 2024 beim Schulleiter),
- sie plantechnisch nicht realisierbar sind,
- sie zum Nachteil für andere Kursteilnehmer werden,
- die Gründe dafür nicht ausreichend bzw. überzeugend sind.