Die Fachschaft "Geographie" stellt sich vor:
Das Fach Geographie am Gymnasium im Allgemeinen
- am Königin- Luise- Gymnasium im Speziellen
Fachlehrer für "Geographie" sind: | |
Herr Großner | Geographie / Sport / Seminarfach |
Frau Knöller | Geographie / Mathematik / Seminarfach |
Frau Reim | Geographie / Englisch |
Herr Teichmüller | Geographie / Mathematik / Seminarfach |
Herr Walther | Geographie / Sport |
Der Geographieunterricht am Gymnasium leistet durch seine vielfältigen Möglichkeiten einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Lernkompetenzen der Schüler. Er verbindet fächerübergreifend gesellschaftliche, naturwissenschaftliche und historische Lerninhalte und Arbeitsmethoden. Durch diese komplexe Betrachtungsweise hilft der Unterricht, die Grundlagen für eine umfangreiche, breit gefächerte und vertiefende Allgemeinbildung zu schaffen. Im Geographieunterricht lernen die Schülen die Erde als Lebensgrundlage der Menschen kennen und werden für die Schönheit und Verletzlichkeit der Erde sensibilisiert und angehalten, diese Erde zu schützen.
Weitere vielfältige Anforderungen, die an den Geographieunterricht gestellt werden, sind im Lehrplan für die Thüringer Gymnasien einzusehen.
Themenübersicht: | |
Klasse 5 / 6 |
1. Die Erde als Planet und Lebensraum Topographie: Deutschland und Europa |
Klasse 7 / 8 |
1. Die Erde als Naturraum: Plattentektonik, Klima und Vegetation Topographie: Afrika und Asien |
Klasse 9 / 10 |
1. Besonderheiten und Entwicklungstendenzen eines Staates: Die USA Topographie: Doppelkontinent Amerika, Nord- und Zentralasien |
Klasse 11 |
1. Klimawandel und Geoökosysteme 2. Prozesse der Stadtentwicklung |
Klasse 12 |
1. Natürliche Ressourcen und Konflikte 2. Aspekte regionaler und globaler Wirtschaftsentwicklung |
Um den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten, haben wir uns vor Jahren entschlossen, besondere Projekte in den Unterricht einzubauen. Besondere Höhepunkte sind folgende Aktivitäten:
Wir gehören zu den Schulen Deutschlands, die jährlich an einer Geographieolympiade teilnehmen. Dieser Wissenstest wird von der vom Verlag Diercke durchgeführt. Hunderte von Schülern der „Luise“ haben so schon im Laufe der Jahre ihr Wissen getestet.
Die Schüler sollen schon ab der 5. Klasse an selbstständiges, wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Deshalb arbeiten sie in jedem Jahr an einem Plakat oder einem Modell. So können sie ihr Wissen und Können vor ihren Mitschülern präsentieren und diese an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen. Da verschiedene Quellen benutzt werden können, lernen unsere Schüler schon ab der 5. Klasse, wie in Bibliotheken und im Internet gearbeitet wird.
Arbeitsmethoden | |
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Klasse 5 / 6 |
das Arbeiten mit topographischen und thematischen Karten sich mit Hilfe der Himmelsrichtungen und dem Gradnetz der Erde orientieren Kartenskizzen und Profilskizzen erstellen Linien- und Säulendiagramme erstellen und auswerten; ein Klimadiagramm zeichnen und auswerten Kurzvorträge halten |
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Klasse 7 / 8 |
fragegeleitet Räume analysieren komplexe Klimadiagramme auswerten und vergleichen einfache kausale Zusammenhänge als Beziehungsgefüge darstellen eine Pro- und Kontra-Diskussion durchführen analoge und elektronische Präsentationstechniken anwenden |
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Klasse 9 / 10 |
geeignete Bilder, komplexe Diagramme, Karikaturen und Tabellen auswerten, interpretieren und kritisch reflektieren eine Konfliktanalyse angeleitet durchführen eine Syndromanalyse durchführen und in einem Syndromgeflecht darstellen (Aralseesyndrom) Wetterkarten interpretieren |
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Klasse 11 / 12 |
geographische Informationen abstrahiert und generalisiert darstellen und unter Verwendung verschiedener Medien präsentieren geographische Sachverhalte recherchieren, Zusammenhänge herstellen, begründen und kritisch bewerten Prognosen und Szenarien erstellen Sachzusammenhänge mit Hilfe von Modellen und raumrelevanten Theorien erklären Luft- und Satellitenbilder interpretieren |