Fachlehrer für "Englisch" sind: | |
Frau Albrecht | Englisch / Französisch |
Frau Conrad | Englisch / Ethik |
Frau Karcher (Lehramtsanwärterin) | Englisch / Ethik |
Frau König | Englisch / Französisch |
Frau Korn | Englisch / Französisch |
Herr Krückels | Englisch / Geschichte |
Frau Paudler | Englisch / Latein |
Frau Reim | Englisch / Geografie |
Frau Reinig (Lehramtsanwärterin) | Englisch / Biologie |
Frau Dr. Witzenhausen | Englisch / Deutsch |
Unser neues Lehrbuch - Was macht English G Access so besonders?
Für die KollegInnen der Fachschaft ist es selbstverständlich, mit den neuesten, nach wissenschaftlichen Kriterien erarbeiteten Materialien zu unterrichten.
Das Lehrwerk Access des Cornelsen–Verlages, ausgerichtet auf die Sekundarstufe I, ist in seinen Inhalten auf den 2011 erstellten Thüringer Lehrplan Englisch vollständig ausgerichtet und bietet kreativen Spielraum, auf Veränderungen, wie z.B. den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, einzugehen. Durch die Vielfalt der Materialien und ihre Kombinationsmöglichkeiten erhalten die SchülerInnen eine optimale Schulung aller fremdsprachlich relevanten Kompetenzen sowie weit reichende Anregungen, sich mit globalen Fragestellungen und ihrem persönlichen Lebensbereich auseinander zu setzen.
English G Access ist konsequent auf Kommunikation ausgerichtet, was durch zahlreiche authentische Materialien im Lehrwerk unterstützt wird.
Im Anfangsunterricht werden die aus der Grundschule bekannten Sprachmittel wiederholt und die gesprochene Sprache hat deutlichen Vorrang.
Grundschultypische Methoden werden hauptsächlich in Band 1 und 2 verwendet: mit Partner- oder Gruppenarbeiten wird das kooperative Lernen gefördert.
Das Buch ermutigt durch entsprechende Aufgaben, Materialien, Strategien und Nachschlagemöglichkeiten zum selbstständigen Lernen.
Auch die Medienintegration spielt eine große Rolle: Audio- und Videomaterialien haben einen großen Anteil.
Die Inhalte orientieren sich an den Interessen unserer Schüler und beziehen das Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen mit ein: my family and me, my home, my school, clubs and hobbies, weekends, at the sea.
Das Setting ist echt und erleichtert somit die Annäherung an die englische Kultur: Der Handlungsort der ersten beiden Bände von English G Access ist Plymouth, eine Großstadt an der englischen Südküste.
Die Lehrwerkskinder Sam, Justin, Maya, Lucy, Abby und Leo begleiten uns durch die ersten beiden Bände, so wie auch Silky und Morph, zwei lustige Maskottchen.
Die Grammatik hat in diesem neuen Lehrwerk dienende Funktion, d.h. sie wird kontextgebunden eingeführt und nicht separat behandelt.
Zu diesem Lehrwerk gehören:
- das Schülerbuch Access (Cornelsen Verlag), konzipiert für die Klassenstufen 5-10,
- das Arbeitsheft (Workbook), mit ergänzenden Übungen zum Vokabular, Grammatik und Lerntechniken mit CD und e-Workbook,
- Links zu den kompletten Aufnahmen aller zum Hören geeigneter Schülerbuchtexte,
- Interaktive Übungen als Ergänzung zum Workbook aud CD – ROM,
- DVDs mit Episoden aus dem englischen und amerikanischen Alltag, die das Verständnis des authentisch gesprochenen Englisch schulen und interessante landeskundliche Einblicke bieten (Behind the Pictures),
- eine Schülergrammatik (Cornelsen English Grammar) mit dem vollständigen Regelwerk der englischen Grammatik, einfach (englisch oder deutsch) erläutert und mit Beispielen versehen,
- das Übungsbuch zur Schülergrammatik (Practice Book I) mit ausführlicher Anleitung zum autonomen Lernen,
- das Ferienheft Holiday fun with Alice and Max,
- eine Vokabeltrainer-App bzw. ein Vokabeltaschenbuch,
- einsprachige und zweisprachige Wörterbücher,
- vielseitige Lektüren und Ganzschriften,
- Freiarbeitsmaterialien.
Context – unser Lehrwerk zur systematischen Vorbereitung auf das Abitur
Für die Sekundarstufe II bieten wir unseren SchülerInnen das Lehrwerk Context an, welches sich synthetisch an das Lehrwerk English G 21 anschließt.
Bestandteile dieses Lehrwerks sind:
- das Schülerbuch Context,
- das Schülerarbeitsbuch (Workbook) mit erweitertem Übungsmaterial zu den Texten und Methodenschulungen der einzelnen Kompetenzen,
- die Schülerbuch-CD mit den Aufnahmen der relevanten Hörtexte, Lieder, Gedichte etc.,
- die DVD mit Segmenten zur Schulung der Sehfertigkeiten und authentischen historischen Aufnahmen für die inhaltliche Ergänzung der Lehrplanthemen,
- eine Vokabeltrainer-App bzw. ein Vokabeltaschenbuch,
- das Übungsbuch (Practice Book II) zur Schulgrammatik, eigens für die differenzierte Grammatikübung im Unterricht und zu Hause konzipiert,
- diverse Klassensätze mit ergänzenden Texten und Übungsmaterialien.
Die multimediale Ausrüstung der Fachschaft entspricht den gegenwärtigen Standards in Thüringen und wird entsprechend der Budget-Zuweisungen ständig aktualisiert und erweitert.
Selbstverständlich nehmen die KollegenInnen unserer Fachkonferenz regelmäßig an Weiterbildungen für den effizienten Einsatz dieser Bildungsmedien teil und tauschen ihre Erfahrungen in den Fachkonferenzen aus. Mit einigem Stolz können wir auf exzellente Schülerarbeiten, die im Zusammenhang mit der Arbeit im Unterricht und den Lehrwerken entstanden sind, verweisen. Diese werden zu verschiedenen Anlässen wie Elternabenden, dem „Tag der offenen Tür“, Projekttagen etc. ausgestellt und spiegeln das Engagement sowie den Enthusiasmus vieler unserer SchülerInnen in unserem Englischunterricht wider.