Die Fachschaft "Informatik / Medienkunde" stellt sich vor:

Computer08

MaTitel001
MaTitel002

Fachlehrer für "Informatik" und "Medienkunde" sind:

 Frau Eisenberg  Informatik / Mathematik / Physik
 Herr Langenau  Informatik / Mathematik / Physik

MedKuTitel001

Am Königin-Luise-Gymnasium beginnt die medienkundliche Ausbildung mit der 5.Klasse. So breit wie die Palette der Medien ist, so breit gefächert sind daher die schulischen Angebote, von denen einige kurz aufgezählt werden sollen.                  

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Entwicklung der Selbstkompetenz unserer Schüler im Umgang mit Computern, Software und Internet.

Unser Patenbetrieb, die DB Systel unterstützt uns tatkräftig bei diesem Anliegen. Auszubildende und BA-Studenten der DB Systel richten eigens dafür einmal pro Jahr einen Techniktag aus. Er ist nun schon eine gute Tradition.

MedKuTitel002

Telefonzelle01

Dass sich Medienkunde nicht bei Computern erschöpft, zeigt u.a. unsere "Buchzelle"
Hier können unsere Schüler ganz nach Belieben in der Pause oder Freistunde schmökern gehen, oder ein Buch mitnehmen oder mitbringen.
An dieser Stelle vielen Dank an die Deutsche Telekom AG für die kostenlose Bereitstellung der ausgedienten Telefonzelle aus der Melanchthonstraße, dem Schulförderverein für die Finanzierung der Umbauten, Herrn Knoll und Herrn Langenau für die Umbauarbeiten und den vielen Bücherwürmern, die Bücher mitgebracht haben. Hier sei insbesondere unser langjähriger Partner, die Buchhandlung Peterknecht, genannt.

Telefonzelle11

Den Informatikunterricht in Klasse 11 und 12 bieten wir im grundlegenden Anforderungsniveau nach dem Thüringer Lehrplan an. Der Kurs gehört zum mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld. Als Zugangsvoraussetzung wird der Erwerb entsprechender Kompetenzen aus der Medienkunde in Sekundarstufe I vorausgesetzt. Es hat sich in der Praxis als vorteilhaft erwiesen, wenn Kursteilnehmer sichere Kenntnisse aus dem Fach Mathematik und Freude am Finden von Problemlösungen mitbringen.

... selbst Lehrer lernen ständig informatische Inhalte hinzu. Neugierig? Dann klicken.

28.09.2016